Gut zu wissen

Unser Zahnarzt-Ratgeber für Sie und Ihr Kind!

Vorbereitung auf den Zahnarztbesuch – So steht dem Termin nichts mehr im Wege

Sie haben ein mulmiges Gefühl vor Ihrem nächsten Zahnarztbesuch? Damit stehen Sie nicht alleine da. Gerade auch für Ihre Kinder können die ersten Zahnarztbesuche eine schwierige Erfahrung sein… [MEHR LESEN]

Wie bringen Sie Ihrem Kind das Zähneputzen bei? Wir haben die besten Tipps für Sie

Untersuchungen zufolge hat jedes siebte Kind im Alter von drei Jahren bereits Karies. Im Alter von sechs bis sieben Jahren haben gerade einmal 53 % gesunde Zähne… [MEHR LESEN]

Zahnimplantat oder Brücke – Was ist der ideale Lückenfüller?

Es gibt viele Gründe, wieso ein Zahnersatz nötig wird – beispielsweise durch eine angeborene Fehlbildung des Gebisses, eine Zahnerkrankung oder aufgrund eines vorzeitigen Zahnverlusts… [MEHR LESEN]

Zahnimplantate – Gerüchte und Wahrheit

Im Folgenden möchten wir mit den fünf häufigsten Mythen um das Zahnimplantat aufräumen und klare Fakten schaffen… [MEHR LESEN]

Milchzähne pflegen – Voraussetzung für die spätere Mundhygiene

Oft werden wir als kompetenter Kinderzahnarzt mit der Meinung konfrontiert, die Milchzähne von kleinen Kindern müssten nicht so sorgfältig gepflegt werden, da diese ja ohnehin ausfallen und den bleibenden Zähnen Platz machen… [MEHR LESEN]

Der Kinderzahnarzt informiert – Milchzahnpflege ist wichtig!

„Die fallen doch sowieso aus!“ – als Kinderzahnarzt hören wir diesen Satz häufig, wenn es um die Milchzähne von Kindern geht. Als Experten für Kinderzahnheilkunde müssen wir diesem Satz deutlich widersprechen… [MEHR LESEN]

Kariesprophylaxe beim Kinderzahnarzt – Wichtiger Baustein für die Zahngesundheit

Bei den Erwachsenen ist die ein- bis zweimal jährlich empfohlene Professionelle Zahnreinigung (PZR) als effizienter Schutz gegen Karies und Parodontose bekannt. Als Experten für Kinderzahnheilkunde stellen wir jedoch häufig fest, dass Eltern oft nicht wissen, dass… [MEHR LESEN]

Lachgas oder Vollnarkose bei einer Zahnbehandlung?

Viele Patienten, nicht nur Angstpatienten, empfinden den Besuch beim Zahnarzt als unangenehm. Aus diesem Grund erkundigen sie sich schon vor dem eigentlichen Termin, ob die Behandlung unter Vollnarkose oder Anwendung von Lachgas stattfinden kann… [MEHR LESEN]

Der erste Besuch beim Kinderzahnarzt

Viele Eltern sehen dem Tag, an dem ihr Nachwuchs zum ersten Mal auf einem Zahnarztstuhl sitzt, mit gemischten Gefühlen entgegen. Das liegt meistens an der Unsicherheit, wann der Besuch beim Kinderzahnarzt zum ersten Mal nötig ist… [MEHR LESEN]

Der Spezialist für Parodontologie rät: Parodontose konsequent vorbeugen

Die Parodontitis ist eine Infektionserkrankung, bei der bakterielle Erreger zu Entzündungen am Zahnhalteapparat und im schlimmsten Fall zum Verlust des betreffenden Zahnes führen… [MEHR LESEN]

Parodontose – Welche Risikofaktoren und Ursachen sind bekannt?

Die Parodontose ist die häufigste Erkrankung des Zahnhalteapparates und umfasst weit mehr als die klassischen Symptome wie Zahnfleischentzündung und Zahnfleischbluten… [MEHR LESEN]

Herausnehmbare oder festsitzende Zahnersatzmöglichkeiten

Fast jeder der Patienten in unserer Zahnarztpraxis in Berlin-Charlottenburg braucht in seinem Leben einmal einen Zahnersatz. Gründe dafür können Karies, ein Unfall oder der natürliche Alterungsprozess sein… [MEHR LESEN]

Zahnimplantat – wie läuft die Behandlung ab