Wurzelkanalbehandlung-Endodontie

Wurzelkanalbehandlung Berlin

Endodontie – Professionelle Wurzelkanalbehandlung ohne Angst & Stress

Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung oder Endodontie – Bei Erkrankungen des Zahnnervs ist eine Wurzelkanalbehandlung oft die einzig mögliche Behandlungsoption. In der Zahnarztpraxis FAMILIENDENTIST wird die endodontologische Zahnbehandlung von erfahrenen Dentisten angeboten.

Endodontie oder Endodontologie beschreibt den Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit Erkrankungen des Pulpa-Dentin-Komplexes (Nerv-Gefäß-Komplex) und des periapikalen Gewebes (die Wurzelspitze umgebendes Gewebe) beschäftigt.

Wurzelkanalbehandlung Berlin

Endodontie bzw. Endodontologie

Dabei handelt es sich unter anderem um akute oder chronische Entzündungen des Zahnmarkes wie Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Bindegewebe. Schädigungen des Zahnhalteapparates (Parodontium) als Folge einer endodontischen Erkrankung gehören ebenfalls in dieses medizinische Feld. Ursachen hierfür sind häufig tiefe, fortgeschrittene Karies, das Beschleifen der Zähne oder durch Unfälle ausgelöste Traumata.

Dabei kann es in einigen Fällen zu einer Infektion des Zahnmarkes kommen. Erkrankungen dieser Art sind sehr unangenehm und mit großen Schmerzen verbunden. Häufig merkt der Betroffene aber auch nichts davon und erfährt von der Krankheit erst durch Zufall, beispielsweise im Rahmen einer Röntgenkontrolle. Zur Behandlung einer solchen Infektion ist meist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Hierbei wird der Zugang zu den Wurzelkanälen vom Zahnarzt mit Hilfe eines Spanngummis (Kofferdam) freigelegt. Dieser dient zur Abschirmung des zu behandelnden Zahnes vom restlichen Mundraum, um den Zufluss von bakterienverseuchtem Speichel zu verhindern.

Behandlungsablauf am Wurzelkanal beim Zahnarzt in Berlin Charlottenburg

Für eine fachgerechte Behandlung von Wurzelkanälen stehen vielfältige zahnärztliche Handinstrumente sowie maschinell betriebene Aufbereitungsgeräte zur Verfügung. Zum Beispiel eine maschinell funktionierende Nickel-Titan-Feile. Besonders wichtig ist die korrekte Längenbestimmung der Kanäle, da nur auf diese Weise die vollständige Aufbereitung möglich ist. Zeitgleich zur Zahnbehandlung werden die Kanäle mit desinfizierenden Lösungen gespült, um vorhandene Keime abzutöten und den Wurzelkanal möglichst sauber zu erreichen.

Unter Umständen kann es erforderlich sein, diesen Vorgang der Desinfizierung mehrmals in aufeinander folgenden Behandlungssitzungen zu wiederholen. Ist die Aufbereitung vollständig erfolgt, kann mit der Füllung der Wurzelkanäle begonnen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Kanäle trocken sind und der Zahn nicht mehr schmerzhaft ist. Das Befüllen der Kanäle kann klassisch mittels Zement und Guttaperchastift erfolgen (Ein-Stift-Methode) oder via lateraler Kondensation, bei der zusätzliche Guttaperchastifte für eine dichtere Wurzelfüllung sorgen.

Insgesamt können durch den Einsatz dieser Methode bis zu 90% der endodontisch behandlungsbedürftigen Zähne erhalten werden. In seltenen Fällen ist zusätzlich noch ein mikrochirurgischer Eingriff nötig, bei dem die Wurzelspitze entfernt wird.
    Bei privat versicherten Patienten werden die Kosten eines solchen Eingriffs vollständig erstattet. Beihilfestellen zweifeln häufig an der Notwendigkeit solcher Zahnerhaltungsmaßnahmen und beschränken die Kostenerstattung auf ein Minimum.

Die konventionelle Behandlung von Wurzelkanälen ist oft mühsam und sowohl für den Patienten, als auch für den behandelnden Zahnarzt sehr aufwendig. Die anatomischen Gegebenheiten der Zähne können eine solche Behandlung erschweren.

Dank der Entwicklungen in der Zahnmedizin können wir Ihnen den Service einer neuartigen Wurzelkanalaufbereitungsmethode anbieten. Dieses speziell entwickelte Balanced-force-Konzept ermöglicht dem VDW.GOLD® RECIPROC® die sog. reziproke (wechselseitige) Bewegung, somit können selbst gekrümmte Kanäle, unabhängig von ihrer Krümmungsstärke, erfolgreich aufbereitet werden.

Für den Erfolg der Wurzelkanalbehandlung ist eine sichere, effektive und vollständige Aufbereitung, sowie die genaue Längenbestimmung der Wurzelkanäle maßgeblich.

Welche Vorteile erschließen sich für Sie daraus?

Für die Behandlung benötigt Ihr behandelnder Zahnarzt nur ein, ausschließlich für Sie bestimmtes, steriles Instrument

Die Belastung unserer Patienten ist durch die effiziente und zeitsparende Behandlung geringer

Stark gekrümmte und verengte Kanäle können sicher aufbereitet, gemessen und abgefüllt werden

Eine effektive Spülung zur Desinfektion der Kanäle ist dadurch gewährleistet

Was kostet eine Wurzelkanalbehandlung?

Die gesetzlichen Krankenkassen decken lediglich die Grundversorgung ab und beschränken sich bei einer endodontischen Behandlung nur auf das Notwendigste. Aus diesem Grunde müssen die Kosten bei einer hochwertigen endodontischen Behandlung von den gesetzlich versicherten Patienten teilweise bzw. komplett übernommen werden.

Wenn Sie eine Wurzelbehandlung benötigen oder sich über endodontische Behandlungsoptionen informieren, kommen Sie in unsere Zahnarztpraxis in Berlin-Charlottenburg. Wir behandeln seriös, kompetent und immer nach modernen Standards!