Parodontologie Berlin Charlottenburg

Parodontologie – Schutz von Zahn und Zahnhalteapparat

Parodontitis erkennen
Parodontolgie Berlin

Parodontologie – Ein wichtiges zahnmedizinisches Feld, das für den langen Erhalt von Zähnen sorgt, ist die Parodontologie. Sie beschäftigt sich mit den Krankheiten von Zahnfleisch, Zahnzement, Wurzelhaut und Zahnfach. Die Parodontitis – oder auch: Zahnfleischentzündung – ist eine Erkrankung, die bis zu acht von zehn Patienten im Laufe ihres Lebens betrifft.

Wir sind auf die Parodontosebehandlung und -früherkennung spezialisiert und klären deshalb unsere Patienten sorgfältig über diese bakterielle Infektionskrankheit auf.

Parodontitis rechtzeitig erkennen

Die Parodontitis – oder auch: Parodontose – entsteht durch bakterielle Ansiedlungen am Zahn oder in der direkten Zahnumgebung. Plaque kann sich besonders gut auf der rauen Fläche von Zahnstein oder in einer bereits gebildeten Zahntasche festsetzen. Von dort aus setzt der Zahnbelag seinen bakteriellen Entzündungs- und Abbauprozess fort.

Parodontitis kann an den folgenden Symptomen erkannt werden:

Zahnfleischbluten, vor allem bei Berührung

Gerötetes, geschwollenes, schmerzempfindliches Zahnfleisch

Ausbildung sogenannter Zahnfleischtaschen zwischen Zahn und Zahnfleisch

Unangenehmer Geschmack im Mund

Dass die Erkrankung häufig nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, liegt vor allem an zwei Ursachen. Zum einen sehen immer noch viele Patienten das klassische Leitsymptom des Zahnfleischblutens nicht als Anzeichen eines behandlungsbedürftigen bakteriellen Prozesses. Zum anderen kann Nikotin die Symptome der Parodontitis bei Rauchern verschleiern.

Deshalb sind regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt wichtig. Denn über den Zahnverlust hinaus kann die Parodontitis auch Schäden an den Gelenken, wie zum Beispiel Rheuma, oder den Organen verursachen. Eine Früherkennung und die zeitnahe Einleitung einer wirkungsvollen Parodontalbehandlung lohnen sich!

Wie behandelt der Zahnarzt

Für die Zahnfleischbehandlung gibt es für uns als erfahrene Zahnärzte in der Parodontologie mehrere wertvolle Therapieoptionen. Wichtige Grundlage der Parodontitis-Therapie ist zunächst die Beseitigung von bakteriellen Angriffsflächen wie Ränder von Kronen sowie eine gründliche Reinigungsroutine durch den Patienten.

Als nächsten Schritt im Behandlungsablauf beseitigen wir den Zahnstein und reinigen unter örtlicher Betäubung die Zahnoberfläche unter dem Zahnfleisch. Bei Bedarf unterstützen wir die Infektionsausheilung durch Antibiotika. Durch regelmäßige Nachkontrollen, unter anderem die Messung der Zahnfleischtaschen, überprüfen wir den Behandlungserfolg. In fortgeschrittenen Stadien stehen uns auch effiziente Therapien auf dem Gebiet der Parodontalchirurgie zur Verfügung.

Durch regelmäßige Trainings wird unser Team immer auf dem neuesten Stand der modernen Zahnheilkunde gehalten. In unserer modern ausgestatteten, zentral in Berlin-Charlottenburg gelegenen Zahnarztpraxis werden unsere großen und kleinen Patienten von einem erfahrenen Team aus Experten behandelt. Wir setzen auf eine professionelle Prophylaxe und eine frühzeitige Erkennung von Erkrankungen, Zahnzerstörung und Zahnverlust. Sowohl auf einem unserer Spezialgebiete, der Kinderzahnheilkunde, als auch bei erwachsenen Patienten kümmern wir uns sorgfältig um die Zahngesundheit. Vereinbaren Sie einen Termin im Familiendentist für ein erstes Kennenlernen.